www.ralfpreissl.de - SPORTLER DES JAHRES - Triathlon Coaching, Laufstilanalyse, Lauf ABC, Trainings-Blogs & Galerien
Startseite arrow Blog -- Aktuelles
Main Menu
Startseite
Blog -- Aktuelles
Presse
Lauf ABC mit mir
Laufstilanalyse
Sponsoren
Erfolge
Vita
Ziele
Galerie
Links
Gästebuch
Impressum
Zufallsbild
1193991226_Run_04.JPG

Meine Sponsoren:

 

Die Sponsoren auf www.ralfpreissl.de

 

latest blog entries:
the next level
Geschrieben von Ralf Preissl
Auf den Weg ins nächste Level? ... ist ja so mein Ziel gewesen bzw. ist es immer noch. Dazu lief die Saison 2017 schon mal recht gut. Mit 3 Siegen bei den Ironman 70.3 Events St. Pölten, Zell am See und in Kroatien (Pula) hab ich dabei eh schon viel mehr erreicht wie ich mir gedacht hatte. Trotzdem ist die Performance speziell beim Laufen noch nicht das was ich will. Evlt. vielleicht auch weil ich verwöhnt durch die Vergangenheit weis was noch m... (1369 more chars)
[ Zurück ]
take the win @Ironman70.3 Pula
Geschrieben von Ralf Preissl
take the win @Ironman70.3 Pula   2017 lief echt genial: Gut reingestartet und hinten raus nochmals zugelegt. Die Bestätigung mit dem Sieg beim Ironman 70.3 in Pula eingeholt.  Das Rennen dort war brutal hart da da Schwimmen wegen eines Unwetters abgesagt werden musste. Da war ich dann gleich mal in Zugzwang, denn normalerweise zeichnet mich die Konstanz im Rennen aus. Bin niergends besonders gut aber in allen 3 Disziplinen... (1589 more chars)
[ Zurück ]
Ironman 70.3 Zell am See
Geschrieben von Ralf Preissl
Ironman 70.3 Zell am See   Bilder findest Du auf FB:  https://www.facebook.com/ralf.preissl   Wer hätte das gedacht! Nach meinem Sieg beim Ironman 70.3 in St. Pölten hab ich doch tatsächlich auch in Zell am See gewinnen können (AK). Der Verlauf war aber ein komplett anderer. So kam ich f. St. Pölten erst recht knapp aus dem Trainingslager zurück und der WK diente ja "nur" als Saisoneinstieg. Dann war da auch noch das Wetter mega mies. Mi... (1527 more chars)
[ Zurück ]
Schliersee Alpentriathlon und Mid-Season Review 2017
Geschrieben von Ralf Preissl
Schliersee Alpentriathlon und Mid-Season Review 2017   Bilder findest Du auf FB:  https://www.facebook.com/ralf.preissl   Geil wars am Schliersee. Mit nem 2. Gesamtplatz bei solch einem Traditionsevent MUSS man zufrieden sein :-), Wenn es auch an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotential gibt. Zum Beispiel beim Schwimmnen: Mit 22.46min. kann und darf ich (isoliert betrachtet) nicht zufrieden sein. Auch wenn es... (2601 more chars)
[ Zurück ]
WK Block 1 und Ausblick
Geschrieben von Ralf Preissl
Der Mann fürs Grobe .... hab ich mir gedacht als ich beim Ironman 70.3 in St. Pölten gewonnen hab. Mit Wettersturz am Samstag (Sturm, Unwetter - und zwar so heftig das das Einchecken nicht möglich war) und dann kalt (~10 Grad) und Starkregen am Renntag. Eigentlich nicht mein Wetter aber trainiert hatte ich ja oft genug in der letzten Zeit bei solchen Bedingungen. Von dem her wusste ich ganz genau wie ich da mit meinem Körper umzugehen hatte. ... (1485 more chars)
[ Zurück ]
Die Zeit VOR Ironman 70.3 St. Pölten
Geschrieben von Ralf Preissl
Die Zeit VOR Ironman 70.3 St. Pölten...   ... war stressig, turbulent und mit allen möglichen Dingen behaftet die den Fokus vom Training weglenkten.  Trotzdem, bzw. genau deshalb war es für mich sehr wichtig den Ausgleich durch regelmäßigen Sport zu haben. Gott sei Dank kann ich wieder alles machen, v.a. auch das Laufen was vom Zeitmanagement her das einfachste ist. Gelitten hat dann schon etwas die Beachtung der Be- und Entlastungszyklen bzw... (2492 more chars)
[ Zurück ]
Follow the Sun - Bike Camp @Lanzarote
Geschrieben von Ralf Preissl
Bei mir selbst lief es prima: Wie zu alten Zeiten: So war ich im Februar duch viel Stress einfach kaputt und konnte mir noch gross vorstellen die Woche hart und lang zu trainieren. Doch, wie damals: Der erste Meter in der Kanarischen Sonne und ab ging die Post. So hatte ich wie früher kein Belastungsempfinden und keine Ermüdungserscheinungen. War einfach nur alles geil bzw. ich fühlte mich sogar täglich besser. Die Radeinheiten waren wie gewohn... (1664 more chars)
[ Zurück ]
sinnbildlich Einsam: Halbmarathon in Bad Füssing mit 1:14h beendet
Geschrieben von Ralf Preissl
sinnbildlich Einsam: Halbmarathon in Bad Füssing mit 1:14h beendet Es war ein sehr einsames Rennen. Vom ersten bis zum letzten Meter alleine gelaufen. Die Spitzengruppe war einfach vom Start weg zu schnell für mich und hinter mir kam auch lange nichts. Schade, ein bisschen einen "Zug" hätte ich schon gebrauchen können um mein Ziel zu erreichen. Was war das Ziel? Wie schon seit längeren selbst aufgesetzt wollte ich diesen Halbmarath... (3003 more chars)
[ Zurück ]
Das Ende vom Grundlagentraining
Geschrieben von Ralf Preissl
harte Worte: "Ende vom Grundlagentraining" Was genau dahintersteckt versuch ich im nächsten Wintertraining Special (Youtube Channel: laufstilanalyse.de) darzustellen. Sollte bis Mitte Februar online sein. So, jetzt aber zur Praxis: Das Lauftraining der letzten Monate verlief sehr gut. Die geplante Pace von 3.30min/km beim Halbmarathon in Bad Füssing steht immer noch als Ziel. Klar, ist sehr ambitioniert formuliert aber dennoch nicht unrealisti... (183 more chars)
[ Zurück ]


Mehr …
Review 2016 - Ausblick 2017 (volle Konzentration nach vorne)
Trainingsstart für 2017 - Wettkämpfe
Road to Kona
4 Wochen später: Ironman Zürich - Hawai'i Quali
Ironman Klagenfurt 9:14h
Triathlon Nittenau gewonnen
die komplette Packung - Triathlon in Deggendorf
ein holpriger Start in die Tri-Saison 2016 - aber alles gut :-)
Saison 2016
Im Westen nichts Neues
Ironman Mallorca oder die Nichtigkeit des Seins
Inferno Triathlon – ein Erlebnisbericht in vier Akten zu Füssen von Eiger, Mönch und Jungfrau
Mitteldistanz Obertrum und Laufverbot
Triathlon Sieg in Pressath - a bissl was geht immer
... da kannst Du machen was Du willst !!
Triathlon Ingolstadt
Wettkampfeinstieg
Mit Volldampf voraus!
The Eye Of The Tiger
Trainingsstart mit zwei Siegen
Hallo liebes Tagebuch
Ironman Austria 2014 - MAXIMUM ENTERTAINMENT
es hat begonnen
sein letztes Rennen
Triathlon Deggendorf: Nichts als die Wahrheit
OPTIMUSMUS - das Training im Mai
weiter von vorne
ein Tiefpunkt als Meilenstein
Trainingslager und Pre-Saison Infos
laufen laufen laufen
Langlauf Camp und Après Ski
JETZT
Der Flammenwächter im Zeichen der Sonne
Es geht wieder los
Off Season
Hawaii 2013
Bergzeitfahr-CUP und Landkreislauf
Ausdauerunterbrechung mit Sieg belohnt: Bergzeitfahren Premberg gewonnen
Wie geht es weiter: Planung kurz- und langfristig
Sieg beim Main-Franken-Triathlon - der absolute Hammer
Super drauf - oder total im Eimer
Sport als Lebenselexier
Triathlon Kallmünz (Sieg) + Arber Radmarathon
Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - oder: Die Planung der zweiten Saisonhälfte
IRONMAN AUSTRIA: go hard or go home
Ironman: Live aus Klagenfurt
Ironman Vorbereitungstagebuch 2013
Gesamt Dritter beim Triathlon in Ingolstadt
Regenschlacht in Steinberg gewonnen
Eine Erfahrung Wert - No Way Out Run beim No Guts - No Glory Race am 24.02.2013
Spindellauf Halbmarathon - Sieg bei der Erstaustragung
Sieg beim Silvesterlauf 2012
Saisonstart und Saisonplanung 2013
Oberpfalzmeister im Strassenlauf
OFF Season - ein kleiner Rückblick 2012
Deutscher Meister im Berglauf (Einzel AK + Mannschaft)
Vorbericht: Deutsche Berglauf Meisterschaft
Berglauf Oberpfalz Meister
Trainingstagebuch - die letzten 23 Tage vor der Bayerischen Meisterschaft
Bayerischer Meister im Halbmarathon
Testrennen: 10.000m Bahnwettkampf
Traininsauftakt: Die letzten 23 Tage
2. Platz beim Vilstal Triathlon - jetzt aber Pause
Mainfranken Triathlon: Siegreich aber Kraftlos
durchatmen - dann Einstieg in den 2. Teil der Saison
4. Platz bei Bayerischer Berglauf Meisterschaft
1. Platz - 2. Platz und 3. Platz (3 Wettkämpfe in einer Woche)
satz mit x
31:49min. bei Bayerischer 10km Meisterschaft
Sieg beim Kallmünzer Triathlon
Sieg beim Steinberger See Triathlon
2. Platz beim Ironman 70.3 St. Pölten
2. Platz beim City Triathlon Amberg
Trainingswochenende und Triathlonstart
Frühlingslauf Kallmünz (unerwarteter Sieg)
mittendrin statt nur dabei
Osterlauf Lohhof
Mit laufstilanalyse.de in Fuerteventura
Kalender 2012 steht in groben Zügen
Geht doch: Halbmarathon Bad Füssing
Juhuu, wieder richtig trainieren: 8 Tage Lanzarote zum Einstieg
Run and Bike (oder: Alle Vorsätze über Bord geworfen)
Trainigsbeginn - nur langsam laufen
ungeplante Zwangspause
Nikolauslauf Regensburg
Training und Athletentreffen
Regentallauf Nittenau - Sieg und jetzt weitere 3 Wochen Pause
Regentallauf in Nittenau mitten in der Saisonpause
Landkreislauf als Marathontraining
Zum Saisonende ein Marathon (Hilfe!!)
Sieg beim Bike and Run Hirschwald
Bergzeitfahren Kallmünz und Bergzeitfahrcup gewonnen
Sieg und Streckenrekord beim Bergzeitfahren in Premberg
Samstag: Sieg Vilstal Triathlon - Sonntag: Sieg Bergzeitfahren
Training and Friends
Sieg mit Top Leistung beim Mainfrankentriathlon
4. Platz bei der Bayerischen Berglauf Meisterschaft
Zwischenpause - Luft holen für den zweiten Teil der Saison
2. Platz beim Mitteldistanz Triathlon in Hofheim
Mitteldistanz in Hofheim - Ende der Triathlonsaison Teil 1
Gegensätze in den Bergen: Mittenwald / Bozen --- Winter / Sommer
3. Platz beim Triathlon Ingolstadt
Triathlon Nittenau - Gruppenevent mit riesen Spassfaktor
Sieg beim Triathlon Pressath vor dem amtierenden Deutschen Meister
Deutscher Mannschaftsmeister - 9. Platz im Einzel bei der Deutschen Berglauf Meisterschaft
Vorbericht: Nebelhorn Berglauf - Deutsche Berglauf Meisterschaft
Sommerlauf Bernhardswald - Halbmarathon mit knapp 400 Höhenmetern
aerobe Woche - Ironman Regensburg Streckenbesichtigung
3. Platz beim Erdinger Stadttriathlon
2. Platz beim Triathlon in Kallmünz
IM Regensburg: Geführte Streckenbesichtigung mit Guides für verschiedenen Leistungsklassen
3. Platz beim Regensburg Marathon (10km Lauf)
langsam gesünder - Trainingswochenende - erste Tempoeinheit
Saisonauftakt: 6. Platz beim Triathlon Amberg
Oberpfalzmeister beim Duathlon Sulzbach - Rosenberg (Gesamt 2. Platz)
Pause bis auf weiteres
Oster (Trainings-) Wochenende
Die letzten Einheiten (Fuerteventura II)
Technik und Laufblock (Fuerteventura II)
Training, Fun and Sun (Fuerteventura II)
Open Water Swim (Fuerteventura II)
Gewöhnung an die Wärme (Fuerteventrua II)
Bayerische Crosslauf Meisterschaft: Den Spezialisten an den Fersen
Sieg beim Crosslauf in Parsberg
Vorschau: Jura Cross Cup in Parsberg
latest trainings news (Der Weg ist mein Ziel)
Sieg bei der Winterlauf Challenge
Winterlauf Challenge - Vorbericht
News von der Insel
Auf gehts nach Fuerteventura
!! TRAINER !!
Run&Bike als ersten Testwettkampf
Dreiköningslauf == Silvesterlauf
Trainingsalltag
Schwimmseminar im Bulmare mit Held Anton
Activation (Einstieg ins regelmässige Training)
Saisonrückblick - Leistungssteigerungskomponenten
Rückblick / Photos vom Trainer Lehrgang in der Sportschule Oberhaching
Sportschule Oberhaching (eine Woche intensiv Ausbildung)
Saisonpause - Laufstilanalye.de
Lauf ABC Nittenau
Schüler- und Jugendtraining
Run and Bike am 16. Januar 2011
Sieg beim Oberpfalz ASS
C-Trainer Ausbildung - Zwischenprüfung
Saisonabschluß: 4. Platz bei der Bayerischen Berglauf Meisterschaft
Berglauf Premberg: Bericht (+Leukemielauf)
Testläufe: Berglauf in Premberg / Regensburger Leukämielauf
gehts noch kälter? Schliersee Triathlon dann aber doch gewonnen :-)
Bike and Run in Hirschwald (Sieg in 3 facher Ausführung)
Bericht: Bergzeitfahren Premberg
Triathloln Neustadt/Aisch - Eisch-kalt
Sieg beim LU Lauf über die Viertelmarathondistanz
Auftaktsieg: Vilstal Triathlon Rieden - Ensdorf
Nachsaison in vollen Zügen
Ironman Regensburg - Rennbericht
Abschluss des Ironman Trainings / Erholung / Tapering
Mitten im Ironman Training (Triathlon Nittenau)
Biestmilch USAGE
Naturerlebniswochenende (oder: 4-Tage-Radblock)
Ergebnisliste / Bilder / Bericht: Bergzeitfahren Regenstauf
IM Regensburg: Geführte Streckenbesichtigung in verschiedenen Leistungsklassen
Sieg beim Triathlon Kallmünz
Trainingsumstellung - Luft an die Form kommen lassen
Letzte Laktatdusche (3000m Bahn Cup)
Bilder vom Lauf ABC (einmal ganz anders)
Der etwas andere Wettkampfverlauf: Sieg beim Duathlon in Kelheim (gegen die Nr. 3 der ITU)
3. Platz beim Citytriathlon in Amberg
Sieg zum 6. mal in Sulzbach Rosenberg mit Streckenrekord
Weekend Trainings News
5. Platz bei der Bayerischen Halbmarathon Meisterschaft
die Form kommen lassen
Antesten: 10km beim Frühlingslauf in Kallmünz
Nachbereitung Trainingslager - Antrainieren
Impressionen Laufworkshop No 2 - individuelle Laufstilanalyse
Trainingslager 2010: Täglicher Live Bericht aus Fuerteventura
Trainingslager 2010 (Vorbericht)
Laufworkshop - Laufstilanalyse: Impressionen und Broadcast
Frühlingserwachen - Hauptbelasungswoche
Silbermedaille bei Bayerischer Crosslauf Meisterschaft
Oberpfalzmeisterschaft: Vizemeistertitel in der Einzelwertung
Vorbericht: Crosslauf in Waldetzenberg
Relaxing auf der Sportler des Jahres Gala 2009
Filmbericht (Video) und Bilder zum Winterlauf
Sieg beim 10km Lauf der Winterlauf Challenge
Leistungstest
Bericht: Run & Bike im Winter-Wonder-Land
Ergebnisse Run & Bike am 17.01.2010
ein rein motorischer Sieg beim Silvesterlauf in Seubersdorf
als Weihnachstgeschenk einen Silvesterlauf?
Trainingsbeginn - the power is free
Trainingsbeginn - free your power
Wettkampfbilder Ironman Hawaii
Saisonpause
IRONMAN Wettkampfbericht (Gefühlsbericht) online
IRONMAN HAWAII - online Tagebuch
Deutsche Meisterschaft im Berglauf - 3. Platz
ein echter Heimsieg: Halbmarathon Dingolfing
Trainingswochenende De Luxe
MUMUKU Schwimmseminar im Westbad mit Peggy Büchse
Bayerische Berglauf Meisterschaft in Oberstaufen
IRONMAN Regensburg
Ötztaler Radmarathon - Ausdauerwochenende in Sölden
Auswertung TRISTAR-Serie 2009
Ergebnisse: Bergzeitfahren Regenstauf - 6km, 250HM am 19.08.
Tristar Swim and Run
Best of the Rest: 2. Platz beim Regensburg Triathlon
Vorbericht: Triathlon Regensburg
Sieg beim Triathlon in Oettingen
Streckenrekord beim Triathlon Immenreuth
mit 9 speziellen Trainingseinheiten zur Hawaii Qualifikation (Insider Infos)
IRONMAN Switzerland: Bilder online
Citylauf Regensburg: 3. Platz (bei 2200 Starter)
Qualifikation für den Ironman Hawaii geschafft
Triathlon Hersbruck mit Streckenrekord
Ruhetage - Tapering - 250 Watt Passagen
Zum Interview auf Triathlon.de: Finishen ist oberstes Gebot
Training für den IRONMAN - ganze 9 Tage lang
bin wieder da - als 2. beim Triathlon Kallmünz
Laktatfreigabe: Das erste mal Gas geben (Vorbericht Triathlon Kallmünz)
Triathlon Steinberg: Gesundheitscheck positiv - Sportfreigabe erteilt
Aller Anfang fällt schwer
Duathlon Kelheim: Ein Versuch endet mit Platz 4
Halbmarathon Regensburg - flotter Trainingslauf
Bilder vom TRISTAR Cross Triathlon
TRISTAR Crosstriathlon
Talentfindung
Triathlon Amberg: Kämpferherz bewiesen - mit Podestplatz belohnt
Vorbericht: City Triathlon Amberg
Oberpfalzmeister Duathlon 2009
Leider verschnupft
Osterfeiertage mit Radschwerpunkt
MUMUKU Schwimmseminar
Halbmarathon ... besser wär Radfahren
Leistungsdaten im Überblick: Triathlon Saisonvorbereitung in Zusammenarbeit mit Medicus
Trainingslager Bilder online (Gran Canaria 2009)
100km Staffel Lauf zum Trainingseinstieg
Trainingslager - Fazit: Leider viel zu kurz
Dreimal Einzelsieg = Seriensieg der Oberpfälzer Winterlauf Challenge
Bayerische Meisterschaft im Crosslauf noch vor Gran Canaria
Leistungstest Schwimmen: überraschend erfolgreich
Leistungsdiagnostik vor dem Trainingslager
und immer wieder Gran Canaria
zum Zweiten: Winterlauf Challenge um den Murner See
Winterlaufserie geht in Runde zwei
Grundlagentraining
eigentlich Crosslauf - aber nur eigentlich!
Feuertaufe auf Eis mit Sieg bestanden (Filmbericht)
nothing else matters
Hochwinter und zu kalt für mich
Run&Bike Sieg mit Partner Peter Kozlovski wiederholt
Sieg beim Silvesterlauf in Sandharlanden
Es läuft mal nicht
Ein Frohes Fest an alle Leser
das Regensburger Funkhaus von innen
Training von Kraftausdauer und Durchhaltevermögen im "tiefen Geläuf"
SPORTLER DES JAHRES 2008
Gelungener Testlauf: 5km beim Nikolauslauf in 15:53min.
5km Testlauf beim Nikolauslauf in Regensburg
Sportlerehrung der Stadt Regensburg (2008)
Wahl zum Sportler des Jahres?
Crosslauf Rund um den Freudensee
Skins™ - beschleunigte Regeneration
Schritt für Schritt: schneller Dauerlauf zum Einsteig
Nachtrag: Triathlon mit Cocoon Sports
Impressionen LAUF ABC
ins Wasser ab jetzt mit Sailfish
internationaler Continental Running Day – Sieg auf der Langstrecke
Gemeinsames Lauftraining: leichter schneller besser laufen!
Trainingsauftakt und Bike&Run
Gesamtsieg beim Oberpfalz ASS
Ein weiterer Sieg zum Saisonabschluss: B&R in Hirschwald
Vorbericht: Bike and Run in Hirschwald
Einzelzeitfahren auf der Autobahn A6
Ötztaler Radmarathon: gemütliche Saisonabschlussfahrt
Triathlon Tutzing - Trainingseinheit schneller als der Sieger
Regensburg Triathlon: Schönster aber auch härtester Sieg des Jahres
Regensburg Triathlon: Starke Konkurrenz für Lokalmatador Ralf Preissl
ATEMLOS - Streckenrekord beim Sprint Triathlon in Inzell
Deutsche Berglaufmeisterschaft: Mit Silbermedaille im Gepäck wieder nach Hause
Kirchweihtriathlon Velburg - Sieg bei sehr gut besetztenTeilnehmerfeld
Citylauf Regensburg erneut gewonnen
fast erfroren beim Ironman Switzerland - DNF
Bergzeitfahren Kelheim: Rauf auf's Podium
Start beim Bergzeitfahren in Kelheim - letzte Belastung in der Taperingphase
Bilder der Bayerischen Berglauf Meisterschaft nun online
Gesamt 4. bei der Bayerischen Berglauf Meisterschaft in Garmisch - Mannschaftsmeistertitel Errungen
Mein Leben hängt nicht vom Ironman ab
Wettkampfblock erfolgreich abgeschlossen
Mitteldistanz in Steinberg - Gesamtsieg mit Hindernissen
Preissl macht das Rennen
Triathlon Kallmünz gewonnen
-- Bilder Duathlon Kelheim jetzt online --
Bergzeitfahrcup Schwandorf - zum 3. mal in Folge gewonnen
An der Schwelle - Duathlon Kelheim zum Dritten mal gewonnen
Einladung zum Duathlon Kelheim dankend angenommen
ISAAC kann auch klettern: Bergzeitfahren Nittenau auf Impulse gewonnen
Eine Frage der Ehre - Zeitfahrvergleich: Zwei gegen Einen
Faris al Sultan talks
Aeromax Bericht online
Gib niemals auf !!! Oder: City Triathlon Amberg
3. Gesamtrang beim Regensburg (Halb) Marathon
Thurn und Taxis Running Team
Oberpfalzmeistertitel verteidigt
Leistungstest Rad - Spiroergometrie im RFZ Regensburg
Leistungstest - Schwimmen
Isaac stellt mir das Impuls für die kommende Saison
Gesamtsieg in Kallmünz mit Streckenrekord
Gesamtsieg in Velburg mit Streckenrekord
warme Trainingseinheiten??
erstens kommt es anders...
Bilder vom TL Gran Canaria 2008 nun wieder online
Bayerische Crosslaufmeisterschaften fallen dem Orkan zum Opfer
Virus
Beine hochlegen
Traenentour
Gruesse aus der Sonne
Nicht Mediteran
Gran Canaria 2008 - hat begonnen
Leistungstests vor Gran Canaria
Anmeldung zum Oberpfalz ASS
4. Platz bei Nordbayerischer Meisterschaft
Laktathöhepunkt des Jahres
Lust auf Training mit mir? Nächster Termin: Dienstag, 22.01.08
32:11min.
Bike and Run part 2
Nikolauslauf Regensburg
Wie jeden Dienstag, 17Uhr ...
Sportlerehrung der Stadt Regensburg
LO Bayerisches Cross - Festival
Muskelkater (2)
Muskelkater....
Bayersiche Berglauf Meisterschaft
Duathlon Sulzbach-Rosenberg
Bike and Run, am 03.10.08 Ausschreibung und Starterliste