www.ralfpreissl.de - SPORTLER DES JAHRES - Triathlon Coaching, Laufstilanalyse, Lauf ABC, Trainings-Blogs & Galerien
Startseite arrow Blog -- Aktuelles
Main Menu
Startseite
Blog -- Aktuelles
Presse
Lauf ABC mit mir
Laufstilanalyse
Sponsoren
Erfolge
Vita
Ziele
Galerie
Links
Gästebuch
Impressum
Zufallsbild
1194251607_Ironman_02.JPG

Meine Sponsoren:

 

Die Sponsoren auf www.ralfpreissl.de

 

Leistungstest Schwimmen: überraschend erfolgreich
Geschrieben von Ralf Preissl

1500m Schwimm Leistungstest - für mich überraschend erfolgreich

Piscina Municipal (San Fernando)Ähnlich wie die letzten Jahre teile ich mein Training in den Wintermonaten in Schwerpunktsblöcke auf: Nach einem allgemeinen Grundlagen Block von Oktober bis Mitte Dezember folgte ein Lauf- und Schwimmblock bis zum Trainingslager (sonst im Februar, heuer aber erst Anfang März).

Leider konnte ich heuer krankheitsbedingt und auch mit etwas weniger Zeitbudget als in den Vorjahren meine geplanten Schwimmeinheiten weder Einhalten noch Durchhalten. Um so mehr erstaunte mich das Ergebnis des letzten Schwimmtests über 1500m: Mit nur wenigen Sekunden Differenz zu den Leistungen aus 2007 bzw. 2008 stieg ich aus dem Becken! Und was noch Erstaunlicher ist: Mit einem um ganze 10 Schläge niedrigeren Endpuls Smile !!!

Piscina Municipal de San Fernandomit verbesserter Technik

Einen ganz grossen Dank schulde ich dabei dem TOP Triathleten und ehem. Leistungsschwimmer Rouven Oeckl: Er nahm sich extra für mich einen Vormittag lang Zeit und zeigte mir meine gröbsten Technikfehler auf.

Das Ergebnis ist verblüffend: Seit dem Schwimme ich mit weniger Anstrengung (niedrigerer Puls) die selben Zeiten, und das mit weit weniger Trainignsumfang als im Vorjahr. Danke Rouven, ich hoffe Du konntest auch meine Lauftipps Umsetzen!

 

Die nächsten Blöcke

Die Kunst zu SiegenWie gesagt nach dem Block "Lauf- und Schwimmschwerpunkt" steht ja die ersten beiden März Wochen das Trainigslager auf dem Plan. Dies ist natürlich als Radschwerpunkt zu sehen. Anschliessend folgt wieder ein Block mit Laufschwerpunkt. Dabei soll ein Start bei der deutschen Halbmarathon Meisterschaft am 04.04.09 die Laufsaison ausklingen lassen bzw. die Triathlon/Duathlonsaison eröffnen.

Auch für den nächsten dann anstehenden Schwimmblock (April) bin ich sehr zuversichtlich, denn das klare Ziel ist dabei die Performance die ich jetzt schon habe mit dann höheren Schwimmumfängen (wie in den Vorjahren) stetig zu Steigern um meine Zeiten im nassen Element weiter Verbessern zu können. Was im Idealfall eine schnellere Triathlon Gesamtzeit ergibt. Idealfall? Ich meine eine aus den letzten Jahren gewohnt gute Rad- und Laufperformance gepaart mit einer schnelleren bzw. entspannteren Zeit im Wasser. Und meine Rad- bzw. Laufform schaut momentan ganz gut aus...

 

 

 


Sailfish Furious Long:

sailfish_furious_longSailfish


2009-02-24

 

[ Zurück ]