www.ralfpreissl.de - SPORTLER DES JAHRES - Triathlon Coaching, Laufstilanalyse, Lauf ABC, Trainings-Blogs & Galerien
Startseite arrow Blog -- Aktuelles
Main Menu
Startseite
Blog -- Aktuelles
Presse
Lauf ABC mit mir
Laufstilanalyse
Sponsoren
Erfolge
Vita
Ziele
Galerie
Links
Gästebuch
Impressum
Zufallsbild
1205757635_Run_11.JPG

Meine Sponsoren:

 

Die Sponsoren auf www.ralfpreissl.de

 

100km Staffel Lauf zum Trainingseinstieg
Geschrieben von Ralf Preissl

Trainingseinstieg - 100km Staffel Lauf

Preissl RalfDie Ruhephase nach dem Trainingslager ist nun auch vorbei. Nachdem ich am Freitag schon mit etwas Lauf ABC in die "Bewegung" eingestiegen bin (Inhalt: Schrittfrequenz und kurze Bodenkontaktzeit als Trainingsschwerpunkt) stand am Samstag dann schon 2h Indorcycling und Krafttraining auf dem Plan. Daraus die Erkenntnis das anscheinend nach 14 Tagen Kraftausdauertraining in Gran Canaria der Widerstand der Spinning Bikes nicht mehr ausreicht ;-)

charivariAm Sonntag dann die erste richtige Einheit: Ein 30km Dauerlauf "long jog" knapp unter der aeroben Schwelle, hierzu nahm ich dann wie auch die letzten Jahre beim 100km Staffellauf in Kelheim für das Radio Charivari Team teil. Das ist immer eine feine Sache: Erstens wird die Startgebühr für einen wohltätigen Zweck gespendet und Zweitens macht ein 30km Trainingslauf gemeinsam und bei dieser Atmosphäre sehr viel Spass. Die 2:03h Endzeit im Dauerlaufschritt für 15 Runden à 2km lassen mich jetzt wieder etwas hoffen. Hatte ja die letzten Monate mit Traininsrückstand zu kämpfen und immer etwas bangen, doch evtl. kommt die Laufform bis April doch noch.

 www.medicus-regensburg.de

Beine nicht hängen lassen

Um die Lauffrom "kommen" zu lassen sind in dieser Woche 2 Schlüsseleinheiten geplant: Zum ersten mal in dieser Saison Intervalle - und zwar an der anaeroben Schwelle. Ermittelt ja beim letzten Leistungstest im Medicus Regensburg. Um den grösst möglichen Nutzen (mit dem geringsten Aufwand) zu erzielen soll das Tempo hierbei ja so genau wie möglich an dieser anaeroben Schwelle liegen. Ich freu mich schon auf das Laufen im Stadion Bahnoval - der Geruch von Tartan lässt Gedanken an alte Läufer Zeiten aufkommen...

 

 

 

 


http://www.sportwelt-verlag.de

Wie gehts im Detail:

Viele leicht verständliche Infos zum Training an den jeweiligen Schwellen sind auch in der Literatur zu finden. Vor allem auch Infos über deren Eingliederung in den Jahresplan:

 

www.sportwelt-verlag.de   www.sportwelt-verlag.de   http://www.sportwelt-verlag.de  

  
[ Zurück ]