www.ralfpreissl.de - SPORTLER DES JAHRES - Triathlon Coaching, Laufstilanalyse, Lauf ABC, Trainings-Blogs & Galerien
Startseite arrow Blog -- Aktuelles
Main Menu
Startseite
Blog -- Aktuelles
Presse
Lauf ABC mit mir
Laufstilanalyse
Sponsoren
Erfolge
Vita
Ziele
Galerie
Links
Gästebuch
Impressum
Zufallsbild
1213681427_Triathlon_Steinberg_2008_run.JPG

Meine Sponsoren:

 

Die Sponsoren auf www.ralfpreissl.de

 

Vorbericht: Deutsche Berglauf Meisterschaft
Geschrieben von Ralf Preissl

Vorbericht: Deutsche Berglauf Meisterschaft

                                                      Out of office

Berglauf_Premberg

Das Wochenende über bin ich im Schwarzwald. Dort findet die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Berglauf statt. Diese war letztes Jahr am Nebelhorn, dort kam ich in der Einzelwertung auf Rang 9 und mit der Mannschaft des LLC Marathon Regensburg konnte ich sogar die Deutsche Meisterschaft feiern. Wegen dieser Vorleistung fahr ich mit meinem beiden Mannschaftskollegen und Berglaufspezialisten Schönberger Korbinian und Sturm Marco als Titelferteidiger zu der Deutschen Meisterschaft. Ausserdem ist mit Marco Benz ein eben so guter vierter Mann mit am Start.

Titelferteidiger - hört sich gut an...

... und als Titelferteidiger will man auch, wie der Name schon sagt den Titel verteigigen. Nur das wird im Vergleich zum letzten Jahr sehr schwer werden. Denn die Berglaufstrecke heuer ist im Vergleich den "richtigen" Hochgebirgsbergläufen ziemlich einfach. Was nicht heist das man da ausgeruht oben ankommt, nein - denn dann hätte man halt nur schneller laufen sollen. Nein, einfacher heist halt das hier nicht die echten Berglaufqualitäten gefragt sind und sich so auch schnelle Strassen- oder Bahnläufer sich gut plazieren können. Aber, da ich ja auch nie richtiges Berglauftraining absolviere macht das bei mir wahrscheinlich gar nicht so viel aus. Die reine, harte Kraftausdauer vom Radbereich her trainiert werde ich wohl nicht einsetzen können, dafür hab ich jetzt aber viel im Strassenlaufbereicht trainiert (<Bayerischer Halbmarathon Meister>) und das müsste das ganze wieder wett machen.

Wie es läuft werden wir am 7. Oktober ab 11Uhr sehen. Für mich ist ja alles was nach der Bayerischen Halbmarathon Meisterschaft kommt mehr oder weniger nur als Zugabe zu sehen. Ich freu mich auf alle Fälle riesig auf den Lauf UND auf den "Herbstausflug" mit vielen Freunden vom LLC Marathon Regensburg :-) Und da nur 6 Tage nach dem Halbmarathon der kleine Berglauf in Premberg (immerhin Oberpfalzmeisterschaft) so gut lief denke ich das es bei der Deutschen gar nicht so schlecht werden wird :-)

Infos Deutsche Meisterschaft 2012:

Meisterschaft im Rahmen des Brandenkopfberglauf in Zell am Hammersbach

Strecke - 9,5km, 770 Höhenmeter:

streckenprofil

[ Zurück ]