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Gemeinsames Lauftraining: leichter schneller besser laufen!
Geschrieben von Ralf Preissl

Dienstags Trainingleichter schneller besser laufen

gemeinsames Lauftraining - Gruppendynamik nutzen

Bilder vom letzten Training <hier online>

>>> Ab 31. Oktober 2008 <<<

>>> IMMER FREITAGS <<<

Mal Lust auf was anderes? Willst Du schnelle Beine auf der Laufstrecke oder als Triathlet nach dem Radfahren über die Strecke schweben? Dann komm einfach vorbei und mach mit! Laufen für Jedermann/-frau
      

Wann: Ab 31. Oktober 2008, immer Freitags um 17Uhr (bei jedem Wetter)

Wo: Städtische Sportanlage am Weinweg - der Eintritt ist hier frei

Wer: Jeder der Lust hat, einfach kurz bei info@ralfpreissl.de melden oder so vorbeikommen (wir sind nicht zu übersehen!)

Voraussetzungen: KEINE - Einstieg bei jedem Konditionszustand möglich

Was muss ich mitbringen: Funktionelle Sportbekleidung, Spass an der Bewegung und Lust auf was neues. Die Teilnahme ist nat. kostenlos!!

Unser Motto: "Jeder kommt mit"

Muskelkater: (anfängliche Anpassungserscheinung) ist die ersten Wochen beim Lauftraining dieser Art "normal", dieser wird durch die neuen Bewegungsmuster hauptsächlich in der Rückseite der Beine (Oberschenkel/Wade) und im Gesäßmuskel auftreten: Skins™ vermindert die muskuläre Belastung und verkürzt die Regenerationsphase <mehr Info: click hier>

INFOs zum bisherigen Dienstagstrainig im UNI Stadion findest Du hier

Trainingsablauf:

--> Einlaufen
--> Lockerungsübungen (Start 17.00Uhr)
--> Lauf ABC: Koordinationsübungen und Techniktraining
--> Motorik und Schnelligkeitsarbeit
--> neue Reize, Kombinationsspiele
--> spezifisches Krafttraining
--> Auslaufen (ab 18.30Uhr)

 Einlaufen: Winter-Laufgruppe
Lauf ABC: Winter Laugruppe 
  

Inhalte:

Das Wichtigste dieser Trainingseinheiten ist das Erlernen einer (individuell) sauberen Lauftechnik - mit Kräftigung der spezifischen Laufmuskulatur. Der Motorikteil mit Schnelligkeitsarbeit stellt dabei einen kleinen Hauptteil jeder Einheit dar. Dieser wird Woche für Woche weiter ausgebaut und ermöglicht so das "Erlernte" nach und nach weiter (ausdauernder) und schneller umzusetzen. Somit ist auch ein Belstungsanstieg zur Sommersaison hin gegeben. D. h. bei regelmässiger Teilnahme erfolgt -unter Einhaltung von Entlastungswochen- eine kontinuierliche Steigerung der Belastung. Unter anderem kommen hier beispielsweise Einheiten von 40m (Oktober) bis 200m (Januar) zum Einsatz. Jedoch bei sehr geringen Wiederholungszahlen und ausreichender Pause (also kein Intervalltraining), z. B.: 8x40m, 6x60m, ... Also nichts "hartes", nur kurz und schnell "sauber" lafuen: Das Erlernte umsetzen!

 

Intervalltraining bzw. Tempotraining im klassischen Sinne ist nicht Teil dieses Trainings!

Als Abschluss der Einheit, wenn Aufgrund der Ermüdung die Technik nicht mehr korrekt durchgeführt werden kann kommt noch ein spezifisches Krafttraining zum Einsatz. Dieses wird oft auch auf Treppenstufen absolviert, z. B.: Strecksprünge + Treppenläufe oder Kurzsprints + Treppensprünge, Einbeinsprünge, 1-2-3-Stufenläufe ...

 

Geeignet für Jedermann/frau

Da das absolute Lauftempo hierbei sehr langsam ist (ca. 3min. pro Stadionrunde) kann Jedermann/frau hier teilnehmen. Die vorhandenen Leistungsunterschiede der einzelnen Teilnehmer fallen also fast nicht ins Gewicht, ausserdem kann jeder die Intensität des Trainings selber steuern (durch geringere Sprunghöhe- bzw. -weite oder -Frequenz der einzelnen Einheiten).

weitere Infos dazu <hier>

  Treppenlauf: Winter Laufgruppe
Winter Laufgruppe

die              Unterstützt von laufundberg-koenig.de

 

Dienstags UNI Training Infos:

Dienstags um 17Uhr fand (zusätzlich) ein Training im UNI Stadion Regensburg statt: an der Josef Engert Strasse, in der Uni Sportanlage auf dem Bahnoval

Die Teilnahme hier ist auch kostenlos jedoch Erfolgt der Zutritt ins UNI Stadtion nur mit gültigem UNI Sportausweis, Infos hierzu bei mir (info@ralfpreissl.de)! Wenn Du hierzu kommen willst bitte vorher kurz bescheid geben.

Das Haupttraining wird jedoch das Freitagstraining, in der Städtischen Sportanlage am Weinweg sein!!!


Anmerkung Training:

Für den individuellen Trainingserfolg ist jeder selber verantwortlich: Da hier verschiedene Leistungsklassen gemeinsam laufen ist es ratsam für Läufer mit weniger gutem Ausdauervermögen die einzelnen Übungen nicht so intensiv durchzuführen bzw. mit etwas weniger Wiederholungen. Das Belastungsniveau ist von jedem selbst zu wählen!! Also bitte nicht von evtl. "fitteren" Läufern mitreissen lassen.
Wird dies nicht beherzigt ist der Traininserfolg in Frage zu stellen bzw. sind Verletzungen (durch Überbeanspruchung) nicht auszuschliessen. Die Trainingsbelastung soll ja bis zum Frühjahr hin gesteigert werden, was nat. nicht möglich ist wenn im Herbst schon zu hart gelaufen wird.
Weiterhin ist anzumerken das man nicht durch ein einmaliges (Technik-) Training ein besserer Läufer wird: Laufen lernt man nur durch Laufen. Es stellt diese Art von Einheit sozusagen das i-Tüpfelchen eines jeden Trainings dar. ABER: Ohne ein i macht auch ein noch so tolles i-Tüpfelchen keinen Sinn, d. h. Grundlagenläufe im GA1 Bereich (am Wochenende auch mal ein "Langer") sind als solide Basis mehr als angebracht. Wer in der Woche 4-5 Laufeinheiten absolviert kann durch Ersetzen einer Einheit durch dieses Training eine Leistungssteigerung erfahren. Aber auch nur wenn die Übungen sauber, technisch korrekt absolviert werden und nicht einfach nur um des "machens" Willen alles halbherzig durchgezogen wird.


Da es sich bei diesem gemeinsamen Training um eine reine Privatveranstaltung handelt wird keine Haftung für Schäden, Folgeschäden oder Verletzungen übernommen.

 

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